Augmented Reality im Supplier Management
Schulze-Delitzsch-Straße 25, 70565 Stuttgart
LAPP, Anbieter von Kabel- und Verbindungstechnologie, setzt in der Produktion und im Supply Chain Management Augmented Reality (AR)-Technologie ein.
Die Pandemie machte es Unternehmen wie LAPP schwer, Lieferantenbesuche und Qualitätskontrollen vor Ort durchzuführen, da Reisen eingeschränkt waren und Mitarbeitende vermehrt von zu Hause arbeiteten. Dies erschwerte das Supplier Management und die Produktionsüberwachung, insbesondere bei der Einhaltung von Standards und Sicherheitsvorschriften.
LAPP setzte auf Augmented Reality (AR)-Technologie, um ortsunabhängig zu agieren. Mithilfe von AR-Brillen und Software wie „Space1“ können Experten aus der Ferne Qualitätskontrollen bei Lieferanten durchführen, Produktionsprozesse überwachen und sogar Maschineninstallationen begleiten. AR ermöglicht es, in Echtzeit zu kommunizieren und visuelle Inspektionen vorzunehmen, ohne physisch vor Ort zu sein.
Für den effektiven Einsatz von AR-Technologien sind technisches Verständnis, digitale Kompetenz und die Fähigkeit zur Anwendung von AR-Tools erforderlich. Zudem müssen Mitarbeitende im Supplier Management in der Lage sein, komplexe Produktionsprozesse aus der Ferne zu steuern und zu überwachen, sowie die Software und AR-Brillen effizient zu nutzen.
- Schindler – 3-Seiten CAVE mit Aufprojektion
- Zugerstrasse 13, 6030 Ebikon, Schweiz
- Geometrische Validierung von Fahrzeugdesigns mittels Augmented Reality bei VW
- Heinrich-Nordhoff-Straße, 38440 Wolfsburg
- Einsatz von Game Engines in der Fahrzeugentwicklung bei Porsche
- Etzelstraße 1, 74321 Bietigheim-Bissingen
- Simulation & Virtual Engineering bei der Hahn Automation Group
- Im Schollengarten 7, 76646 Bruchsal