XR-Anwendungsfälle
Design bedeutet meist Entwurf oder Formgebung. Design orientiert sich am Menschen und seinen vielfältigen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse reichen von körperlichen und psychischen Bedürfnissen bis hin zu Anforderungen des menschlichen Verstands an die gegenständliche Umwelt. Design folgt dabei nicht allein selbst gesetzten Regeln und Intentionen, sondern muss sich vor allem mit den Interessen jener Gruppen oder Personen auseinandersetzen, denen das Design dienlich sein soll. Dadurch ist Design und sind die Entwürfe vor allem zweckorientiert. In der Designtheorie wurde dafür der Begriff der Funktionalität geprägt. In der traditionellen Sichtweise steht am Beginn eines Entwicklungsprozesses die Analyse des Vorgefundenen und der Anforderungen an ein innovatives Konzept. Auf die Analyse folgt die Konkretisierung eines Konzepts. Das Konzept des Designers definiert bereits erste Ideen zur Beschaffenheit eines Systems oder Objekts.
Einsatzgebiete
- immersives Freiform-Sketching
- Virtual Clay mit haptischer Unterstützung
- Integration Konstruktion, Simulation, CGI
- Materialwahl: physische Samples
- Einbezug Kunden: Marktforschung mit digitalen Design-Prototypen
- VR-Werkzeuge CAVE und Powerwall für Design-Evaluation
Als Fabrikplanung bezeichnet man die systematische Planung von Fabrikbetrieben. Fabrikplanung kann sich sowohl auf die Neugründung eines Fabrikbetriebs, als auch auf die Erweiterung oder Änderung des bestehenden Betriebs beziehen. Wegen der hohen Komplexität eines Fabrikbetriebes zählen zur Fabrikplanung sowohl Architektur, Gebäudeplanung, Produktionsanlagenplanung, Anlagenlayoutplanung, Personalplanung als auch Aufgaben der Fabrikorganisation. Die Fabrikplanung beschäftigt sich also im Wesentlichen mit der Neuplanung oder Änderung eines Fabrikbetriebs. Sie wird daher gelegentlich auch Fabrikbetriebsplanung genannt. Fabrikplanung ist eine Aufgabe, die in modernen Industriebetrieben häufig von spezialisierten Abteilungen wahrgenommen wird. Man zählt diese Aufgabe auch zu den längerfristig wirkenden Aufgaben der Arbeitsvorbereitung. Es gibt eine Vielzahl von spezialisierten Unternehmen, die diese vielschichtige Tätigkeit selbständig oder im Auftrag eines Industrieunternehmens durchführen [Quelle: Wikipedia].
Einsatzgebiete
- Planung Fabrikgebäude
- Planung Produktionseinrichtungen
- Planung Maschinen und Anlagen
- Planung Transport- und Lagereinrichtungen
- Anordnungsplanung
- Zusammenwirken im Rahmen des gesamten Produktionsablaufs
- Neuplanung von Produktionsstätten an einem neuen Standort
- Standortbestimmung
Die Sicherstellung der Servicebarkeit von Produkten bereits in sehr frühen Phasen der Produktentstehung ist essentiell. Sowohl die Kunden, der eigene After-Sales-Bereich wie auch zum Teil schon der Gesetzgeber verlangen Produkte, die einfach zu warten, zu reparieren, zu demontieren sind. Reale Untersuchungen an allen möglich zu erzeugenden Varianten sind allein aufgrund der Anzahl häufig schon gar nicht mehr möglich. Hier können Virtuelle Techniken gut eingesetzt werden.
Einsatzgebiete
- Service Engineering / Absicherung der Serviceability schon während des Prototyping-Prozesses mittels Virtual Reality
- Service Training, also die Ausbildung von Service-Kräften anhand digitaler 3D-Modelle
- Service Assistance, also die Unterstützung von Service-Kräften während der praktischen Arbeit durch mobile Endgeräte und ggf. Augmented Reality
Neben dem Styling steht in der Produktentwicklung abenfalls die funktionale Absicherung des Produkts im Vordergrund.
Der Digital Mock-Up (DMU) bzw. Digitales Versuchsmodell (D-VM) bezeichnet ein möglichst wirklichkeitsgetreues, computergeneriertes Versuchsmodell, das hauptsächlich verwendet wird, um einen Teil der sehr teuren, realen Produktprüfung durch Computersimulationen zu ersetzen. Der Einsatz von Virtual Reality im DMU zielt in erster Linie darauf ab, sehr komplexe Geometrien in ihrer gesamten Räumlichkeit anschaulich zu visualisieren, erfahrbar zu machen und zu kommunizieren. Gleichzeitig wird die Interaktion über 6DOF-Eingaben und Head Tracking verbessert.
Die Überprüfung der Funktionstauglichkeit eines Produkts umfasst ggf. die Simulation der Strukturmechanik, der Strömungsmechanik, der Ergonomie, der Usability, der Assistenzsysteme, usw.
In der Virtuellen Abnahme geht es darum, die Freigabe des Produkts durch den Kunden (etwa eine Maschine) oder durch eine zulassende Autorität (etwa TÜV) auf Basis des VR-Modells zu erhalten.
Weiterhin kann die Herstellbarkeit (also etwa Montierbarkeit, Fertigbarkeit) mit Hilfe eines VR-Modells abgesichert werden, unter der Voraussetzung eines effizienten und ergonomischen Arbeitsvorgangs.
Einsatzgebiete
- Virtual Mock-Up
- Absicherung Funktionstauglichkeit Produkt
- Virtuelle Abnahme / Zertifizierung
- Service Engineering / Absicherung Seriveability
- Absicherung Herstellbarkeit
Trainingssimulatoren ermöglichen die Durchführung von Ausbildungsaufgaben mit Hilfe Virtueller Techniken. Verschiedene Arten von Fertigkeiten können erworben werden. Positionswissen, Strukturwissen, Verhaltenswissen und Prozedurwissen sind in 3D-Trainingssimulatoren ablegbar. Anwendungsmöglichkeiten finden sich in unter anderem in industriellen, militärischen, medizinischen Szenarien.
Einsatzgebiete
- Lernstufen: Erläutern, Begleiten, Prüfen
- Positionswissen: was ist wo?
- Strukturwissen: wie hängt was zusammen?
- Verhaltenswissen: wie verhält sich das System?
- Verhaltenswissen: Wie verhalte ich mich?
- Prozedurwissen: welche Abläufe bewirken was?
- Einbringen von Dokumentation
- Einbringen von Simulatoren
- Sichtbarmachen von Verborgenem
- Verkürzung Stillstandzeiten
- Training schon während Planung
- Training ohne Belegung des Objekts
- Training gefahrlos mit Szenarien-Technik
Herausforderungen des Marketings liegen heute unter anderem in der Beherrschung globaler Märkte, Individualisierung des Angebots (Mass Customization), explodierende Variantenzahlen angebotener Produkte, Inszenierung großer/schwerer/komplexer/zukünftiger Produkte, Beherrschng Cross Media und Mutli-Channel-Marketing, schnelle Produktwechsel, einhergehende Verkürzung der Time-to-Campaign, Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, Kommunikation verborgener (etwa technologischer) Wettbewerbsvorteile und gestiegene Erwartungshaltungen der Kunden bezüglich der Darstellung/Visualisierung.
Einsatzgebiete
- Virtuelle Benchmarks
- Virtual Store/Product/Package
- Echtzeit-3D-Visualisierung Produkt
- Echtzeit-3D-Visualisierung Verpackung
- Virtueller Kundendialog
- 3D-Konfiguration
- Kollaborative 3D-Umgebungen
- 3D-Sketching
- Virtual Engineering
- Variantenentwicklung
- Computer Generated Imagery (CGI) für Print, Web, PoS, Digital Signage
- Virtual Sell-In
- Virtual Training
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