igus bringt Vertrieb und Engineering in die Virtuelle Realität
Spicher Str. 1A, 51147 Köln
igus hat mit dem „iguversum“ eine virtuelle Plattform geschaffen, die Vertrieb, Engineering und Kundeninteraktion in einer immersiven 3D-Umgebung vereint. Durch den Einsatz von Virtual und Augmented Reality können Produkte als digitale Zwillinge erlebt und gemeinsam entwickelt werden. Diese Innovation soll ortsunabhängige Zusammenarbeit ermöglichen und den B2B-Vertrieb revolutionieren.
Traditionelle Vertriebs- und Engineering-Methoden stoßen an Grenzen, wenn es um die anschauliche Präsentation komplexer Produkte geht. Physische Prototypen sind teuer und zeitaufwendig, und digitale Modelle bieten oft nicht die nötige Immersion, um Kunden vollständig zu überzeugen.
Das „iguversum“ ermöglicht es, Produkte in einer virtuellen Realität zu erleben, wodurch Kunden und Ingenieure gemeinsam an Projekten arbeiten können. Durch die Integration von Augmented Reality können auch komplexe Mechanismen, wie bei der Energiekette triflex TRX, anschaulich dargestellt werden. Dies verbessert das Verständnis und die Entscheidungsfindung im Vertriebsprozess.
Die Umsetzung des „iguversum“ erfordert Expertise in den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality, digitale Zwillinge und interaktive 3D-Visualisierung.
- Realitätsnaher und interaktiver Konstruktionsprozess
- Industriering 26, 56812 Cochem
- Der Virtual Reality Car Configurator von Porsche
- Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart
- Matthews – Marketing- und Vertriebsplattform (XR-Multiuser Showrooms / Metaverse)
- Gutenbergstraße 1-3, 48691 Vreden
- Rose Systemtechnik – Visualisierung von HMI-Systemen mittels Augmented Reality
- Erbeweg 13 -15, 32457 Porta Westfalica
- Virtuelle Showrooms für den Vertrieb bei der 3P Technik Filtersysteme GmbH
- Robert-Bosch-Straße 16 - 18, 73337 Bad Überkingen