Einsatz von Game Engines in der Fahrzeugentwicklung bei Porsche

Etzelstraße 1, 74321 Bietigheim-Bissingen
Kategorie : Produktentwicklung
Anwendungsunternehmen : Porsche
Einsatz von Game Engines in der Fahrzeugentwicklung bei Porsche

Porsche Engineering setzt Game Engines ein, um innovative Fahrfunktionen zu entwickeln. Dabei werden Werkzeuge wie Unreal und Unity genutzt, um virtuelle Welten zu erschaffen. Fahrerassistenzsysteme werden mit synthetischen Sensordaten in diesen digitalen Umgebungen trainiert.

Die Simulationen ermöglichen es, komplexe Verkehrsszenarien wie plötzliche Bremsmanöver, Tierüberquerungen oder Blendungssituationen sicher zu testen. Digitale Teststrecken, die reale Vorbilder wie die A8 nachbilden, erlauben wiederholbare und kontrollierte Experimente. Dies verkürzt die Entwicklungszeit erheblich, da lange reale Testphasen in kürzester Zeit durchlaufen werden können.

In der Fahrzeugentwicklung sind reale Testfahrten zeit- und kostenintensiv, besonders für das Training von Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Zudem treten in der Realität nicht alle notwendigen Szenarien auf, und bestimmte Situationen, wie plötzliche Bremsmanöver oder das Überqueren eines Tieres, können aus Sicherheitsgründen nicht getestet werden. Auch die Entwicklung von Fahrzeugkomponenten erfordert oft aufwändige physische Prototypen.

Porsche nutzt Game Engines wie Unreal und Unity, um virtuelle Testumgebungen zu schaffen, in denen Fahrassistenzsysteme mit synthetischen Daten trainiert werden können. Diese Simulationsplattformen ermöglichen es, alle erdenklichen Fahrsituationen zu durchlaufen und zu optimieren. Zudem unterstützen sie die Konstruktion, indem sie Bauteile und Fahrzeugszenarien in VR darstellen. Im Vertrieb verbessert ein Virtual Reality Car Configurator das Kundenerlebnis, indem er fast fotorealistische Simulationen des konfigurierten Fahrzeugs erstellt.

Die Entwicklung erfordert eine Kombination aus Software- und Gaming-Expertise sowie Automobilverständnis. Entwickler müssen sowohl in der Programmierung von Game Engines als auch in der Fahrzeugtechnologie versiert sein. Hinzu kommen Fähigkeiten im Bereich der virtuellen Realität, künstlicher Intelligenz und physikalischer Simulationen.

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